Donnerstag, 25. Oktober 2012

Knochenbrüche - wie sie entstehen und wie man sie vorbeugen kann

GibsarmKnochen sind ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers und unterstützen uns in all unseren täglichen Aktivitäten. Dank ihnen können wir unsere Haltung ändern oder so einfache Dinge tun wie zum Beispiel Stehen, Sitzen, Gehen oder Schlafen. Knochen dienen somit als eine Stütze, auf die der menschliche Körper schlicht und einfach angewiesen ist. Sogar eine kleine Verletzung eines beliebigen Teils des Knochens kann unsere ganze Bewegungsfreiheit gefährden. Glücklicherweise wachsen und regenerieren sich Knochen ständig selbst, da sie lebende Gewebe sind, die von Blutgefäßen genährt werden. Sie schützen und tragen den Körper und geben den Muskeln Kraft, um fleißige Aufgaben zu erfüllen.

Knochenbruch ist nicht gleich Knochenbruch
Ist ein Knochen gebrochen, nimmt die Knochenbruch-Heilung (vor allem bei älteren Patienten) sehr viel Zeit in Anspruch und kann die Bewegungen für eine lange Zeit lang lähmen. Zudem enthalten die Nervenden an den Knochen Schmerzfasern, die zu schrecklichen Qualen in der gequetschten Gegend führen können. Manchmal kann ein Bruch mit Blutungen und Schwellungen verbunden sein, welche ebenfalls Schmerzen verursachen.

Ein gebrochener Knochen kann schnell gefunden werden, da er sichtbar ist. Man sollte sofort einen Arzt besuchen, der den Schweregrad und die Komplexität der Situation erkennen kann. Brüche sind häufig mit einigen anderen Verletzungen verbunden, die behandelt werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden. Die meisten Knochenverletzungen werden durch Schläge, Verdrehungen oder unglückliches Fallen verursacht. Manchmal kann sogar der kleinste Schlag einen Knochenbruch hervorrufen. Osteoporose, welche zu einem Verlust an Kalzium im Knochen führt, kann zum Beispiel ein Grud sein, warum Knochen schnell brechen.

Ein Bruch kann abhängig von der Art der Quetschung auf dem betroffenen Bereich geöffnet oder geschlossen sein. Wenn die Hautschnitte offen sind und der Knochen gebrochen ist, dann nennt man dies offene Wunde. Um die Behandlung und die Heilung von gebrochenen Knochen erfolgreich durchzuführen, ist die Beschreibung der Fraktur sehr wichtig. Ein gemäßigt gebrochener Knochen wird als Greenstick-Bruch benannt. Dies tritt meistens bei Kleinkindern und Kindern auf, während die Knochen noch in der Entwicklung sind und nicht insgesamt verkalkt ist. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit des Verbiegens der Knochen, anstatt zu brechen. Weitere häufig auftretende Brüche sind Torus- oder Wölbungsbrüche. In diesem Fall bricht nur ein Teil eines Knochens und dies ist auch bei Erwachsenen zu finden.

Das Hauptziel der Behandlung eines gebrochenen Knochens ist, die Ausrichtung festzustellen, damit die Knochen in die normale anatomische Position zurückgebracht werden können.

Spezielle Sorgfalt und Ernährung für die Knochen
Die Einnahme von Vitamin D und Kalzium hilft den Knochen zu stärken und weniger anfällig zu machen.  Durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder frischem Gemüse kann Brüchen entgegen gewirkt werden. Bis zu 25 Prozent weniger Verletzungen wurden dadurch im Rahmen einer amerikanischen Studie bei jungen Frauen beobachtet. Auch ausreichend Sport ist wichtig, um die Knochen und Bänder zu stärken. Sportler sollten dabei auf die richtige Ausrüstung achten. Vor allem geeignetes Schuhwerk ist in jeder Lebenslage enorm wichtig. Des Weiteren sollte Übergewicht unbedingt vermieden werden, denn das wiederum schwächt die Knochen immens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen