Mittwoch, 25. Januar 2012

Nuva Ring zur Verhütung

der nuva ring
Der Nuva Ring wird zur Verhütung eingesetzt und gehört, ebenso wie die Pille, zu den hormonellen Verhütungsmitteln.

Wie wird der Nuva Ring angewendet und wie funktioniert er?
Der Nuva Ring besteht aus durchsichtigem Kunststoff und ist verformbar. Sein Durchmesser beträgt etwa 5cm mit einer Dicke von wenigen Milimetern. Zum Einführen wird der flexible Ring zusammengedrückt und wie ein Tampon eingeführt. Um ihn wieder zu entfernen, hakt  man einen Finger ein und kann den Nuva Ring so problemlos raus ziehen. Bei der Erstanwendung soll der Verhütungsring zwischen dem ersten und vierten Tag während der Periode eingesetzt werden und verbleibt drei Wochen lang in der Scheide. Danach wird er
entfernt und es folgt eine siebentätige Ringpause, in der die nächste Blutung einsetzt. Wichtig ist es darauf zu achten, dass der Nuva Ring immer am selben Wochentag eingeführt wird, um eine Schwangerschaftsverhütung während der gesamten vier Wochen zu gewährleisten. Mit einem Pearl Index von 0,25-1,18  liegt der Nuva Ring bezüglich der Sicherheit übrigens mit der Pille fast gleichauf. Auch die Funktionsweise ist ähnlich der Pille: Der Verhütungsring gibt in den drei Wochen kontinuerlich die Hormone Estrogen und Gestagen ab, die einen Eisprung verhindern. Erhältlich ist der Nuva Ring nur auf Rezept und in verschiedenen Packungsgrößen. Jeder Ring ist einzeln und steril verpackt und muss im Kühlschrank aufbewahrt werden (nicht über 30°C und nicht unter 2°C).

Vor- und Nachteile des Nuva Rings
Der Nuva Ring eignet sich optimal für Frauen, die eine regelmäßige Pilleneinnahme nicht gewährleisten können, aber dennoch nicht auf eine hormonelle Verhütung verzichten wollen. Wer zum Beispiel als Stewardess arbeitet, häufig unter Magen-Darm-Beschwerden oder auch Erkrankungen wie Bulimie leidet, für den wäre es eine Überlegung wert, den Ring auszuprobieren.  Er ist einfach in der Handhabung und bietet zuverlässigen Schutzt, bei richtiger Anwendung. Aufgrund der enthaltenen Hormone, können allerdings auch Nebenwirkungen auftreten, wie ua. Übelkeit, Kopfschmerzen, Spannungen in der Brust oder Stimmungsschwankungen. Der Nuva Ring ist ein reines Verhütungsmittel, schützt demnach nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und liegt preislich höher als die Pille (eine Dreimonatspackung kostet ca. 46 €). Es wurde schon berichtet, dass der Ring während des Geschlechtsverkehrs für den Mann als störend empfunden wird. In diesem Fall kann der Nuva Ring für maximal drei Stunden entnommen werden, ohne seine Wirkungsweise zu verlieren.

Noch gilt der Nuva Ring als recht neues Verhütungsmittel, so dass es noch nicht so viele Erfahrungswerte gibt. Vor- und Nachteile sollten, wie bei jedem hormonellen Mittel, gut abgewägt werden. Insgesamt betrachtet bietet der Nuva Ring eine gute Alternative zur Pille.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen