Sie sind glücklich mit Ihrem Partner. Sie können sich keinen anderen vorstellen, mit dem Sie Ihre Zukunft verbringen möchten. Alles scheint perfekt. Gerade haben Sie den Bund der Ehe geschlossen. Auch ein Haus haben Sie gebaut: ein schnuckeliges Eigenheim, in dem Sie gemeinsam alt werden wollen. Oder aber auch eine Eigentumswohnung, oder oder oder… Die Weichen sind gelegt. Was Sie sich nun noch wünschen: ein Kind! Ein kleiner Wonneproppen, der das junge Familienglück komplettiert. Einfach von heute auf morgen die Verhütung abzusetzen, ist wenig sinnvoll. Was Sie bei Ihrer Babyplanung beachten sollten, erfahren Sie hier.
Impfungen nachholen
Gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie alle notwendigen Impfungen erhalten haben. Andernfalls lassen Sie diese nachholen oder auffrischen. Ein Rundum-Impfschutz ist für das ungeborene Baby von großer Bedeutung.
Folsäure einnehmen
Sobald Sie den Entschluss gefasst haben, schwanger werden zu wollen, nehmen Sie ein Folsäure-Präparat ein. Dieser Wirkstoff beugt Missbildungen des Kindes vor. Gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft, in denen Sie eventuell noch gar nichts von einer Schwangerschaft wissen, ist die Einnahme von Folsäure sehr wichtig. Lassen Sie sich in der Apotheke Ihres Vertrauens oder bei Ihrem Hausarzt beraten.
Rauchen verboten
Wenn Sie schwanger werden möchten, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Auch während der Schwangerschaft ist der Glimmstängel tabu. Nikotin kann die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen beeinflussen und so Ihren Traum vom Kind zerstören. Rauchen Sie während der Schwangerschaft, schaden Sie Ihrem Kind in hohem Maße: Fehlgeburten, Allergien und Infektionskrankheiten können die Folge sein.
GesundeErnährung
Ernähren Sie sich abwechslungsreich, fettarm und nährstoffreich. Greifen Sie zu Obst und Gemüse. Auch ausreichend Bewegung ist wichtig. Treiben Sie Sport und bewegen Sie sich viel an der frischen Luft. Haben Sie ein paar Kilos zu viel auf den Hüften, ist jetzt die richtige Zeit dafür, ein wenig abzuspecken. Es lohnt sich, denn Übergewicht kann den Eisprung beeinflussen und somit eine Schwangerschaft gefährden.
Haben Sie Geduld
Setzen Sie sich und Ihren Partner nicht zu sehr unter Druck. Üben Sie sich in Geduld und nehmen Sie sich ausreichend Zeit, dann klappt es mit der Schwangerschaft umso schneller. Entspannen Sie sich und genießen Sie Ihr Leben! Und vielleicht sind Sie ja schon ganz bald zu dritt. Viel Glück!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen