Jippie, die Erdbeerzeit ist gekommen. Während die letzten Wochen Erdbeeren aus aller Welt importiert und im Supermarkt angeboten wurden, werden die roten Früchtchen nun endlich auf Deutschlands Erdbeerfeldern geerntet. Während die ersten Discounter-Erdbeeren alles andere als lecker waren, schmecken die Erdbeeren vom Erdbeertand um die Ecke dafür umso besser. Süß, süßer, heimische Erdbeeren. Das Gute daran: Sie schmecken nicht nur köstlich, sondern haben auch noch wenig Kalorien.
Wann ist Erdbeerzeit?
Erdbeerzeit ist meist Ende Mai. War der Frühling jedoch sonnig und mild, kann sich die Erntezeit nach vorne verschieben. Da Erdbeeren im Gegensatz zu beispielsweise Äpfeln nach dem Pflücken nicht mehr nachreifen, sollten Sie darauf achten, dass die Beeren bereits vollständig gereift sind. Haben die Erdbeeren noch grüne Stellen, wurden sie zu früh geerntet und verfügen noch nicht über das volle Aroma.
Gesundes Früchtchen
Erdbeeren beinhalten viele gesunde Inhaltsstoffe: Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe. Außerdem enthalten sie sekundäre Pflanzenstoffe, denen eine positive Wirkung nachgesagt wird. Und auch wer abnehmen möchte, kann getrost zu Erdbeeren greifen. 100 Gramm der süßen Frucht schlagen mit nur 32 Kilokalorien zu Buche. Da ist Naschen ohne schlechtes Gewissen erlaubt.
Leckere Rezeptideen
Erdbeeren lassen sich in vielerlei Hinsicht verarbeiten. Schon unsere Großmütter kochten die Erdbeeren ein und machten die leckerste Marmelade aller Zeiten daraus. Lassen Sie sich von Ihrer Mutter oder Großmutter einlernen und tauchen auch Sie in die Tiefen der Marmeladenproduktion ein. Besonders lecker schmecken die süßen Früchtchen in natura. Direkt in den Mund, eventuell garniert mit etwas Schlagsahne, Quark oder Naturjoghurt. Auch der traditionelle Erdbeerkuchen ist bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Ein einfacher Biscuitboden belegt mit Erdbeeren und Vanillepudding: Schon ist der Leckerbissen für die Gartenparty fertig.
Gönnen Sie sich ein paar Schälchen Erdbeeren vom Bauern in der Nähe. Genießen Sie die süße Versuchung, tanken Sie Vitamine und verzichten Sie darauf, Kalorien zu zählen. Lassen Sie es sich schmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen