Was sind Barfußpfade?
Ein Barfußpfad ist eine Art Fußweg, auf dem Sie barfuß unterwegs sind und hierbei ganz besondere Sinneseindrücke auf sich wirken lassen. Unterschieden wird zwischen eher kurzen Pfaden, die aus verschiedenen Bodenmaterialien bestehen und kilometerlangen Wanderwegen, die Sie ganz ohne Schuhwerk erklimmen können.
Wozu barfuß laufen?
Sie fördern nicht nur Ihre Gesundheit, sondern vielmehr auch Ihre Bewegungskompetenz. Mit allen Sinnen nehmen Sie Ihre Umwelt wahr und entspannen mal auf etwas andere Art und Weise. Außerdem genießen Sie die Stille und Vielfältigkeit der Natur. Abseits von Autolärm, schlechter Stadtluft und Hektik tanken Sie Kraft für anstehende Aufgaben.
Barfußparks
In Barfußparks haben Sie vielseitige Möglichkeiten: Fühlwege mit unterschiedlichsten Materialien, Spielplatzelemente, Wahrnehmungsstationen für alle Sinne, Balance-Übungen sowie Wassererlebnisse. In traumhafter Natur fließen Reize auf Sie ein, denen Sie im Alltag gar keine Beachtung schenken würden. Diese Reize werden ausgelöst durch beispielsweise Holz, Steine, Rindenmulch, Schlamm, Gras und Wasser.
Barfußparks haben sich in ganz Deutschland etabliert. Der erste Barfußpark Baden Württembergs befindet sich in Dornstetten. Welcher Barfußpark in Ihrer Nähe liegt, finden Sie hier.
Ziehen Sie Ihre Schuhe aus und unternehmen Sie einen Ausflug in die Welt des barfuß Gehens.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen